Niedersachsen Esel soll Schafe vor Wolfsattacken schützen

Diepholz · Esel gegen Wölfe: Mit einer ungewöhnlichen Aktion will ein Schafshalter aus Niedersachsen seine Herde vor Angriffen schützen. "Der Esel kennt anders als die Schafe kein Fluchtverhalten.

 Der Schäfer Tino Barth mit zwei seiner drei Esel auf seiner Schafweide.

Der Schäfer Tino Barth mit zwei seiner drei Esel auf seiner Schafweide.

Foto: dpa, iwa fdt

Er stellt sich dem Raubtier und versucht, es erst mit Geschrei, dann mit Tritten zu vertreiben", sagte Schafszüchter Tino Barth aus Twistringen im Landkreis Diepholz.

Barth hat sich kürzlich drei Esel zum Schutz seiner 200 Schafe angeschafft. Nach Angaben des Schäfers funktioniert die natürliche Alarmanlage bei Angriffen von Wölfen, Hunden und Luchsen. "Die Schreie, die ein Esel bei Gefahr ausstößt, sind schon furchterregend", sagte Barth. Die Tiere integrierten sich in die Schafsherde und sorgten zudem dafür, dass die Schafe bei Angriffen zusammenbleiben und nicht durch Wegrennen den Jagdtrieb des Wolfs weiter anstacheln. In Sachsen-Anhalt hätten sich deshalb bereits viele Schafszüchter Esel zum Schutz ihrer Herden angeschafft.

Die Zahl der Wölfe in Deutschland wächst schnell. Geschätzt 25 Rudel mit etwa 200 Tieren gibt es derzeit, heißt es beim Projekt "Wolfsregion Lausitz". In den letzten zwei Jahren hat sich ihre Zahl fast verdoppelt. Die Tiere beanspruchen große Gebiete für sich.

Gerade junge Rüden kundschaften deshalb ihre Umgebung aus und wildern auch bei Schafsherden. Ein streunender Wolf hatte in den vergangenen Tagen in der Region Oldenburg/Cloppenburg Aufregung ausgelöst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort