Umstrittene Organisation verliert wohl Anhänger Laufen Scientology die Mitglieder davon?

München (RPO). Die umstrittene Organisation Scientology verliert in Deutschland offenbar Mitglieder. Das berichtet ein Nachrichtenmagazin unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Verfassungsschutzbehörden.

Wie gefährlich ist Scientology - das sagen unsere Leser
Infos

Wie gefährlich ist Scientology - das sagen unsere Leser

Infos
Foto: AFP

Im Verfassungsschutzbericht des Landes Bayern, der am Dienstag vorgestellt wird, ist von bundesweit 5000 Scientologen die Rede. In Bayern, dem Bundesland mit den meisten Mitgliedern, sollen es 1700 sein. Bislang waren die Behörden von maximal 6000 Scientologen bundesweit ausgegangen, davon 2500 in Bayern.

Nach Einschätzung der Verfassungsschützer hat die Organisation "an Schlagkraft eingebüßt" und keines ihrer selbst gesteckten Ziele erreicht: Weder auf die Politik noch auf die Wirtschaft habe Scientology nennenswerten Einfluss gewonnen, hieß es.

Sektenberatungsstellen berichten unterdessen, dass Scientology vermehrt Menschen mit Migrationshintergrund anspreche. Außer um Jugendliche werbe Scientology besonders um Türkischstämmige und Russlanddeutsche, sagte Helga Lerchenmüller von der Stuttgarter Beratungsstelle "ABI" dem Magazin.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort