Kräutermischung konsumiert Schüler in Lebensgefahr wegen "Legal Highs"

Nienburg · Drei Männer zwischen 17 und 19 haben den Konsum künstlicher Drogen beinahe mit ihrem Leben bezahlt. Die Männer seien am Montagabend hilflos in der Nähe eines Supermarktes in Nienburg an der Weser beobachtet worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

 In solchen Verpackungen werden Legal Highs im Internet verkauft.

In solchen Verpackungen werden Legal Highs im Internet verkauft.

Foto: dpa

Sie wurden sofort ins Krankenhaus gebracht. Anfangs schwebten die drei demnach in Lebensgefahr. Die jungen Männer - Teilnehmer eines Berufsschullehrgangs aus Celle - hatten nach ersten Ermittlungen sogenannte Legal Highs konsumiert, unter dem Namen "King Kong" und "Devil Eye" vertriebene Kräutermixturen.

Legal Highs sind als Kräutermischungen, Badesalz oder Lufterfrischer getarnte Drogen, die Experten wegen ihrer unberechenbaren Wirkung als sehr gefährlich einschätzen. Wie am Dienstag Bundeskriminalamt und Bundesregierung in Berlin mitteilten, gefährden sich immer mehr Menschen in Deutschland mit neuen künstlichen Drogen. So stieg die Zahl der Toten wegen Legal Highs und anderer synthetischer Rauschmittel binnen eines Jahres von 5 auf 25.

Zoll beschlagnahmt Waffen, Drogen, Zigaretten
10 Bilder

Zoll beschlagnahmt Waffen, Drogen, Zigaretten

10 Bilder
Foto: C. Schwerdtfeger

Sowohl die Drogenbeauftragte der Bundesregierung wie auch der Chef des Bundeskriminalamtes hatten jüngst vor den Folgen des Konsums von "Legal Highs" gewarnt. Im Jahr 2014 waren einer Statistik des BKA zufolge 25 Menschen nach der Einnahme der berauschenden Kräutermischungen gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort