Prozess in Memmingen Lehrer verteilen Kokablätter im Unterricht

Memmingen · Weil in ihrem Schulunterricht Kokablätter verteilt wurden, stehen zwei Lehrer seit Donnerstag zum zweiten Mal vor Gericht. Einzelne Siebtklässler hatten die Blätter in den Mund genommen und zerkaut, andere nahmen sie mit heim.

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt
Infos

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt

Infos
Foto: dpa, David Ebener

Zum Auftakt des Berufungsprozesses vor dem Landgericht Memmingen wiesen die Pädagogen - ein Mann und eine Frau - die Schuld von sich. "Mir war nicht bewusst, dass da ein Unrecht geschieht", sagte die 61 Jahre alte Angeklagte.

Ihr und ihrem 45-jährigen Kollegen wird Beihilfe zu unerlaubter Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige vorgeworfen. Sie hatten im November 2012 an einer Mittelschule in Weißenhorn bei Neu-Ulm eine Peruanerin in den Erdkundeunterricht eingeladen, die vor den Schülern über die Sitten ihrer Heimat sprach. Die Frau, an der Schule als Putzfrau tätig, sprach in Landestracht vor zwei Klassen und zeigte unter anderem Schmuck, Textilien, Musik und Tänze aus Peru.

Auch getrocknete Kokablätter hatte sie als Anschauungsmaterial dabei. "Ein paar haben die Blätter genommen, darauf gekaut und wieder ausgespuckt", schilderte ein heute 15-jähriger Schüler vor Gericht. "Es hat bitter geschmeckt", sagte ein 14-jähriger Klassenkamerad. Gesundheitsbeschwerden habe es später nicht gegeben. Die Blätter des Koka-Strauchs gelten in Südamerika als Heilmittel. Da sie der Grundstoff für Kokain sind, sind die Blätter in Deutschland verboten.

Die Peruanerin, die als Zeugin geladen war, sah die Schuld bei den Angeklagten. "Die Lehrer hätten mir sagen müssen, dass ich das den Schülern nicht zeigen durfte", sagte sie unter Tränen. Weder sie noch die beiden Angeklagten wollen gesehen haben, dass einige Kinder die Blätter in den Mund genommen oder eingesteckt haben. "Wenn ein Schüler etwas mitnimmt, das bekommt man nicht mit", so die Lehrerin.

In einem ersten Verfahren am Amtsgericht Neu-Ulm waren die Lehrkräfte freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt, weil in dem ersten Prozess keine Schüler als Zeugen gehört wurden. Die Peruanerin ist bereits rechtskräftig verurteilt worden - sie erhielt eine Geldstrafe zur Bewährung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort