Festnahme in Leipzig Terror-Verdächtiger hatte russische Botschaft in Berlin im Visier

Borsdorf/Dresden · Ein junger Mann soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben. Der 24-Jährige war in einer Flüchtlingsunterkunft bei Leipzig am Samstag festgenommen worden.

 Die Polizei nahm in Borsdorf bei Leipzig am 8. April einen Terrorverdächtigen fest.

Die Polizei nahm in Borsdorf bei Leipzig am 8. April einen Terrorverdächtigen fest.

Foto: dpa, soe

Gegen den 24-jährigen Marokkaner, der seit Samstag in Polizeigewahrsam ist, wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Haftbefehl sei bislang nicht erlassen worden, teilte die zuständige Dresdner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Die Staatsanwaltschaft gehe "von einem potenziellen Ziel russische Botschaft in Berlin" aus. Dem 24-Jährigen wird zudem zur Last gelegt, für eine Bombendrohung gegen eine Berufsschule in Borsdorf bei Leipzig verantwortlich zu sein.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort