Mann festgenommen Toter nach Wohnhausbrand in Leipzig entdeckt

Leipzig · In Leipzig hat ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Im Gebäude wurde später eine Leiche gefunden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

 Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus.

Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus.

Foto: dpa, hsc cul

Am Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr war die Leipziger Feuerwehr darüber informiert worden, dass es im Treppenhaus des Gebäudes brenne. Als die Rettungskräfte wenig später eintrafen, stand das Haus bereits komplett in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten die gesamte Nacht an, am frühen Morgen stürzte das Treppenhaus ein.

Über Wärmebildkameras entdeckten Feuerwehrleute in der 4. Etage eine Leiche, über die Identität war zunächst nichts bekannt. Eine weitere Person erlitt lebensgefährliche Verletzungen, weitere 15 Bewohner wurden mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt 34 Menschen im Alter zwischen acht Monaten und 79 Jahren wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Bewohner sprangen vom Dach in Sprungtücher der Feuerwehr.

Nach Befragungen durch die Kriminalpolizei vor Ort habe sich der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung erhärtet, teilte die Polizei weiter mit. In dem Zusammenhang wurde ein 32-jähriger Bewohner des Hauses vorläufig festgenommen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort