Todesfälle nach Verzehr Lidl erneuert Warnung vor gefährlichem Käse

Neckarsulm (RPO). Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat seine Verbraucherwarnung vor dem Verzehr von zwei Käsesorten erneuert. Mehrere Erkrankungen und mindestens zwei Todesfälle werden mit gefährlichen Bakterien in dem Käse in Verbindung gebracht. Insgesamt seien sechs Menschen nach dem Verzehr gestorben.

Todesfälle nach Verzehr: Lidl erneuert Warnung vor gefährlichem Käse
Foto: Screenschot Lidl

Das Robert-Koch-Institut hat einen Zusammenhang zwischen den Produkten des österreichischen Herstellers Prolactal und in Deutschland gemeldeten Erkrankungen sowie zwei Todesfällen für naheliegend erklärt. Deshalb sollten die Verbraucher den Rückruf von "Reinhardshof, Harzer Käse" und "Reinhardshof, Bauernhandkäse mit Edelschimmel" von Prolactal "unbedingt beachten", hieß es am Mittwoch auf der Lidl-Website. Listerien können Infektionskrankheiten auslösen.

Nach Angaben des Wiener Gesundheitsministeriums seien zwei Deutsche und vier Österreicher durch den bakterienvereuchten Käse ums Leben gekommen.

Lidl hatte bereits am 23. Januar eine entsprechende Warnung herausgegeben und die Produkte auch nicht mehr verkauft. Die Haltbarkeitsdaten der betreffenden Produkte liefen am Dienstag ab. Verbraucher, die die Produkte noch vorrätig hätten, sollten sie keinesfalls essen, warnte Lidl.

Bei Analysen von Proben des Harzer Käses der Marke Reinhardshof wurden erhöhte Anteile von Listeria-Bakterien festgestellt, die über den zulässigen Werten lagen, wie das Unternehmen mitteilte. Vorsorglich waren nicht nur der Harzer Käse, sondern auch der Reinhardshof Bauernkäse mit Edelschimmel zurückgerufen worden.

Listerien können besonders bei Kranken, Schwangeren oder Neugeborenen schwere und in manchen Fällen lebensgefährliche Infektionen auslösen. Bei gesunden Menschen sind Erkrankungen selten. Die Lidl-Warnung gilt insbesondere für die Länder Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort