Infektionsgefahr Lidl nimmt Käse aus dem Verkauf

Neckarsulm (RPO). Der Discounter Lidl hat die Käsesorten "Reinhardshof, Harzer Käse" und "Reinhardshof, Bauernkäse mit Edelschimmel" des österreichischen Herstellers Prolactal in allen deutschen Filialen aus dem Verkauf genommen.

In dem Harzer Käse sei bei Analysen in einzelnen Proben ein erhöhter Wert von Listerien festgestellt worden, der über dem zulässigen Wert liege, teilte das Unternehmen am Samstag in Neckarsulm mit. Vorsorglich habe Prolactal auch den Bauernkäse mit Edelschimmel zurückgerufen.

Lidl empfiehlt den Kunden, den Käse nicht zu verzehren, sondern in einer Lidl-Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis werde dort erstattet. Listerien können besonders bei Kranken, Schwangeren oder Neugeborenen schwere und in manchen Fällen lebensgefährliche Infektionen auslösen. Bei gesunden Menschen sind Erkrankungen selten.

(DDP/AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort