Baden-Württemberg Container mit Chemikalie brennt — 17 Rettungskräfte verletzt

Lörrach · Durch den Brand eines mit einer Chemikalie gefüllten Containers nahe Freiburg sind 17 Rettungskräfte vorwiegend leicht verletzt worden. Bei ihnen kam es zu Reizungen der Atemwege und Augen, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte.

Zwei Feuerwehrleute wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Container auf dem Gelände eines Unternehmens im baden-württembergischen Lörrach nahe der Schweizer Grenze hatte aus bislang ungeklärter Ursache am Montagnachmittag Feuer gefangen.

In dem Container befand sich der Polizei zufolge rund eine Tonne Natriumhydrosulfit. Durch die Löscharbeiten entstand ein übelriechendes Schwefeldioxidgemisch, das vom Wind in Wohngebiete getrieben wurde. Erste Ergebnisse von Messungen zeigten allerdings keine Gefahr für die Menschen in den umliegenden Gebieten auf.

Rund 100 Feuerwehrleute sowie 35 Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes waren an dem knapp zehn Stunden dauernden Einsatz beteiligt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort