Sponsorenmangel: Love Parade endgültig abgesagt
zuletzt aktualisiert: 20.04.2005 - 21:47Berlin (rpo). Im Jahr 2005 wird es keine Love Parade geben. Dies bestätigte jetzt die Sprecherin der Loveparade GmbH, Sünje von Ahn. Den Gesellschaftern war es nicht gelungen, die dringend benötigten Sponsoren aufzutreiben.
"Wir bedauern sehr, dass wir die Berliner Loveparade in diesem Jahr nicht ermöglichen können. Wir werden alles daran setzen, in konstruktiven Dialogen mit dem Land Berlin, der Wirtschaft und den Medien eine Lösung für ein Comeback der beliebten Berliner Parade im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft zu finden," erklärten die Veranstalter einem Bericht des "Tagespiegels" zufolge. Wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang zögen, könne die Loveparade 2006 wieder in ihrer Heimatstadt Berlin stattfinden.
Bis zum eigentlich geplanten Termin am 9. Juli reiche die Zeit nicht aus, um die Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren fortzusetzen, begründeten die Veranstalter des Techno-Spektakels am Donnerstag ihre Absage. Zuvor hatten nach Informationen des "Tagesspiegel" mehrere Großunternehmen wie Samsung und T-Mobile ihre Sponsoringzusagen zurückgezogen. Für 2006 kündigten die Organisatoren nun ein neues Konzept an. Die Love Parade, zu der in den vergangenen Jahren jeweils hunderttausende Raver nach Berlin gekommen waren, war auch schon 2004 wegen fehlender Sponsorengelder abgesagt worden. An einer Ersatzveranstaltung nahmen nur einige hundert Menschen teil.
In einer Mitteilung bedauerten es die Gesellschafter der Loveparade Berlin GmbH, die Parade 2005 nicht ermöglichen zu können. Zugleich kündigten sie an, alles daran zu setzen, in Gesprächen mit dem Land Berlin, der Wirtschaft und den Medien eine Lösung für ein Comeback der Love Parade "im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft" zu finden. "Wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen, wird die Love Parade 2006 wieder in ihrer Heimatstadt Berlin stattfinden." Neben einem neuen Konzept solle in den kommenden Woche die neue Besetzung des seit Monaten vakanten Geschäftsführerpostens bekannt geben werden, hieß es weiter. Dem "Tagesspiegel" zufolge sollen dabei der bekannte DJ Paul van Dyk und seine Frau Natascha verantwortliche Positionen übernehmen. Das wollte die Loveparade GmbH aber bislang nicht offiziell bestätigen.
Die Love Parade steckt in finanziellen Schwierigkeiten, weil ihr 2001 der Status einer Demonstration aberkannt wurde und die Organisatoren seither für die Müllentsorgung aufkommen müssen. In den vergangenen Jahren hatten die Veranstalter zudem mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen sowie mit der allgemeinen Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Zurückhaltung bei Sponsoren. Es sei nicht mehr möglich gewesen, die Love Parade kostendeckend zu organisieren, teilten die Veranstalter mit. Sie betonten aber, dass das Techno-Festival nach wie vor ein weltweiter Exportschlager sei und eine "enorme Anziehungskraft" auf Menschen aus der ganzen Welt habe. So seien die Paraden unter anderem in Israel, Mexiko, den USA und Chile von Millionen enthusiastischer Fans besucht worden.
Die Berliner Landesregierung bedauerte die Absage der Love Parade 2005. "Es ist sehr schade, denn grundsätzlich ist es kaum vorstellbar, dass so eine starke Marke wie die Love Parade keine Sponsoren findet", sagte Senatssprecher Michael Donnermeyer dem "Tagesspiegel".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







