Seltenes Insekt Magdeburg fällt 200 Bäume wegen eines Käfers

Magdeburg · In Magdeburg ist um den Fundort eines asiatischen Laubholzbockkäfers eine Quarantänezone von rund 14 Quadratkilometern festgelegt worden.

Im Lauf des Oktobers würden zudem insgesamt etwa 200 Laubbäume im Umkreis von 100 Metern um die Stelle des Befalls mit dem Schädling gefällt, sagte Petra Sperling von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau am Donnerstag. Bereits am Mittwoch waren die ersten Bäume vernichtet worden.

Die Quarantänezone mit einem Durchmesser von etwa vier Kilometern soll ständig kontrolliert werden. Frühestens in vier Jahren wollen die Experten entscheiden, ob der betroffene Bereich endgültig von dem Schädling befreit ist.

Mit dem Fällen der Bäume soll dem Käfer, der Bäume zerstören kann, die Nahrung entzogen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort