Aromastoff #maggikalypse - was ist Sotolon?

Düsseldorf · Das Rheinland zwischen Düsseldorf und Köln lag am Dienstag unter einer "Brühwürfelglocke". Das Netz sprach von der #aggikalypse. Hervorgerufen wurde der olfaktorische Gau wohl in einer Aromafabrik in Neuss. Dabei soll der Stoff Sotolon freigesetzt worden sein. Das Geruchsmittel findet sich in zahlreichen Lebensmitteln.

Aromastoff: #maggikalypse - was ist Sotolon?
Foto: Breford, Jürgen

Chemiker bezeichnen den Geruchsstoff, der aus dem Schornstein der betroffenen Firma entwichen sein soll, als Sotolon. Das Aroma ist nicht gesundheitsschädlich. Der Stoff Sotolon ist eine bei Raumtemperatur flüssige Substanz und starker Aromastoff.

In niedriger Konzentration riecht er nach Ahornsirup, Karamell oder verbranntem Zucker, in hoher Konzentration nach Curry, Liebstöckel oder Bockshornklee. Das erklärt die Assoziation der Menschen mit Maggi. Liebstöckel wird landläufig auch als Maggikraut bezeichnet.

Man findet den Aromstoff übrigens in einigen Genussmittel: Zum Beispiel in gerösteten Virginischen Tabak, in gereiften Madeira-Weinen und jahrzehntealten Portweinen, im Sake und in anderen Reisweinen. Wer davon übrigens zuviel zu sich nimmt, muss damit rechnen, dass sein Urin und Schweiß vorübergehend das Aroma von Ahornsirup annehmen kann.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort