Flug MH17 Ein tragischer Facebook-Eintrag geht um die Welt

Amsterdam · 298 Menschen starben, als das Flugzeug MH17 am Donnerstag über der Ukraine abstürzte. Unter den Passagieren war auch ein Holländer, dessen Facebook-Eintrag nun um die Welt geht. Denn sein ironischer Kommentar sollte für ihn tödlicher Ernst werden.

Malaysia Airlines: Ein tragischer Facebook-Eintrag geht um die Welt
Foto: MAXIM ZMEYEV

Viele erinnern sich in den Stunden nach dem Absturz der Maschine der Malaysia Airlines an das erste Unglück, das die Fluggesellschaft ereilte. Am 8. März dieses Jahres war das Flugzeug MH370 auf dem Weg nach Kuala Lumpur vom Radar verschwunden und in den Ozean gestürzt. Bis heute wurde das Wrack trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Dieses Unglück muss auch ein Niederländer im Kopf gehabt haben, als er am Donnerstag am Amsterdamer Flughafen Schiphol in die Maschine MH17 einsteigen wollte. Auf dem Weg zur Gangway machte er ein Foto von dem Flieger und postete es bei Facebook mit den Worten: "Falls das Flugzeug verschwindet, so sieht es aus." Und entsprechend wünschten ihm seine Freunde auch schöne Tage in der Ferne.

Nur wenige Stunden später stürzte die Maschine ab, sowohl die Ukraine als auch die pro-russischen Separatisten beschuldigen sich gegenseitig, sie abgeschossen zu haben. Die Flugschreiber wurden inzwischen gefunden, doch noch liegen viele Dinge zu Flug MH17 im Dunkeln.

Das Facebook-Foto des Niederländers, der offensichtlich mit seiner Freundin in das Flugzeug gestiegen war, geht derweil um die Welt. Mehr als 18.000 Mal wurde es bis Freitagvormittag geteilt, darunter haben zig User Beileidsbekundungen gepostet. "Ich kann es nicht glauben", heißt es dort oder "Lass es nicht wahr sein". Und ein Freund kommentierte: "Es gibt zu viele Dinge die schief laufen...ich befürchte, es ist tatsächlich euer Flugzeug. Ruht in Frieden. Für die Familie, viel Kraft angesichts dieses unglaublichen Verlusts.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort