Geldgeschenk in Frankfurt Mann lässt Tausende von Euro regnen

Frankfurt/Main · Ein Mann hat mitten in der Frankfurter Innenstadt mehrere Tausend Euro an Passanten verschenkt und ließ Geldscheine aus Säcken zu Boden fallen. Passanten reagierten erfreut, aber auch misstrauisch.

Mann verschenkt Tausende von Euro
8 Bilder

Mann verschenkt Tausende von Euro

8 Bilder

Der 49-jährige Joachim Ackva ließ Fünf- und Zehn-Euro-Scheine aus Säcken herunterfallen, die er zuvor an ein Bündel mit Luftballons gehängt hatte. Mit Freude, Erstaunen aber auch Misstrauen stürzten sich die Menschen auf dem Frankfurter Römerberg auf das Geld und sammelten die Scheine auf.

Ackva will nach eigener Darstellung mit der Aktion nicht auf die Geldgier der Menschen aufmerksam machen. "Ganz im Gegenteil: Wie schön ist es zu teilen", sagte er. Er empfinde "einfach pure Freude, dass Geld so ein schönes Symbol sein kann".

Der 49-Jährige ließ drei grüne Ballon-Trauben aufsteigen, die jeweils drei Geldsäcke mit Fünf- und Zehn-Euro-Scheinen trugen. Auf ca. 15 bis 20 Metern Höhe ließ er dann das Geld an drei unterschiedlichen Orten in der Stadt über die Menschen herabfallen. Insgesamt verschenkte er auf diese Weise etwa 9000 Euro.

Das Geld stammt nach Ackvas Angaben aus seinem Privatvermögen. Mit einer ähnlichen Aktion hatte er bereits in Berlin auf sich aufmerksam gemacht. Der 49-Jährige ist Mitbegründer einer Bürgerbewegung, die sich für eine gerechtere Verteilung des Geldes auf der Welt einsetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort