32.400 Tiere Mehr Fledermäuse im deutschen "Ostwall"

Miedzyrzecz (rpo). Bei einer jüngsten Erhebung am Samstag sind im früheren deutschen "Ostwall" nahe der polnischen Stadt Miedzyrzecz (Meseritz) 32.400 Fledermäuse gezählt worden. Damit steigt die Zahl der nachtaktiven "Flattermänner" im größten europäischen Winterquartier der Säuger weiter an, wie das Bunkermuseum in Pniewo am Montag mitteilte. Im vergangenen Jahr waren 32.200 Fledermäuse gezählt worden. Vor drei Jahren waren es erst 25.000 gewesen.

 Forscher untersuchten Fledermäuse.

Forscher untersuchten Fledermäuse.

Foto: ddp

An der Zählung hatten sich rund 60 Wissenschaftler und Naturschützer aus Polen, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Norwegen und Finnland beteiligt. Seit Jahren ziehen sich Fledermäuse in dem gut 30 Kilometer langen unterirdischen Bunkersystem des Oder-Warthe-Bogens zum Winterschlaf zurück. Hier gibt es für die Tiere ideale Bedingungen, es ist konstant acht Grad Celsius warm, ruhig, feucht und dunkel.

Die Verteidigungsanlage war ab 1934 an der damaligen deutschen Ostgrenze errichtet worden. Seit 1988 steht das Stollensystem rund 70 Kilometer östlich von Frankfurt (Oder) unter Naturschutz. Jedes Jahr kommen rund 60.000 Besucher dorthin. Um den Winterschlaf der Fledermäuse nicht zu stören, dürfen Gäste in der kalten Jahreszeit nur einen kleinen Bereich der Anlage betreten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort