Feuerbestattungen nehmen zu Mehrheit der Deutschen wird eingeäschert

Königswinter (RPO). Die Zahl der Feuerbestattungen in Deutschland steigt weiter an. Wie die Verbraucherinitiative Aeternitas am Dienstag in Königswinter mitteilte, werden mittlerweile 55 Prozent der Verstorbenen in der Bundesrepublik eingeäschert. Vor 15 Jahren wurde der Anteil noch auf ein Drittel geschätzt.

Die Initiative verwies zugleich darauf, dass der jeweilige Anteil der Urnenbestattungen regional stark schwankt. "Markant ist das große Ost-West-Gefälle", sagte der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber. Die Daten ließen darauf schließen, dass in Ostdeutschland der Anteil der Feuerbestattungen jenseits der 80 Prozent liege. Auch im Norden der Republik werden laut Aeternitas verhältnismäßig viele Verstorbene eingeäschert, während im Süden die Bestattung im Sarg noch stark vertreten ist. Doch auch in den katholischen geprägten Regionen Deutschlands liegt die Feuerbestattung ungefähr gleichauf mit der Erdbestattung.

Der Verein aus Königswinter hat die Zahlen aus 660 Kommunen mit zusammen 340.000 Bestattungen - knapp 40 Prozent aller Bestattungen in Deutschland - unter die Lupe genommen. Die Daten stammen aus dem Zeitraum von 2008 bis 2011. Kirchliche Friedhofsträger flossen den Angaben zufolge nicht in die Untersuchung ein.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort