Studie zur Willkommenskultur Zuwanderer stoßen zunehmend auf Ablehnung in Deutschland

Berlin · Für Zuwanderer wird die Atmosphäre in Deutschland zunehmend schwierig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung zur sogenannten Willkommenskultur, die jetzt in Berlin vorgestellt wurde.

Angekommen: Fünf Beispiele für gelungene Integration
6 Bilder

Angekommen: Fünf Beispiele für gelungene Integration

6 Bilder
Foto: dpa, wok fpt jai fpt

Demnach sank die Zustimmung zur sogenannten Willkommenskultur, außerdem pochen mehr Menschen auf "Vorrechte für Alteingesessene".

Nach der auf telefonischen Befragungen zum Jahreswechsel 2015/16 basierenden Studie, die die Mercator-Stiftung in Auftrag gegeben hatte, lag die durchschnittliche Zustimmungsquote zu einer "Willkommenskultur und dem damit verbundenen offenen Heimatkonzept" unter Deutschen ohne Migrationshintergrund bei 32,3 Prozent. Bei der identischen Vorläuferstudie vom Jahreswechsel 2013/14 waren es noch 39,5 Prozent gewesen.

Die Unterstützung für ein "Heimatkonzept, das sich auch für ethnisch-kulturelle Minderheiten öffnet", brach der vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld konzipierten Untersuchung zufolge um zehn Prozentpunkte ein. Freuten sich 2013/14 noch 54,7 Prozent darüber, dass sich mehr Migranten in Deutschland zu Hause fühlen, waren es 2015/16 nur noch 43,3 Prozent.

Mehr Vorrechte für Alteingesessene

Parallel stieg der Anteil derer, die Vorrechte für alteingesessene Bevölkerungsteile fordern. Die "Zustimmung zu Etabliertenvorrechten" habe sich unter Deutschen ohne Migrationshintergrund in der Gesamtbetrachtung von 5,4 Prozent in 203/14 auf 16,4 Prozent in 2015/16 etwa verdreifacht, berichteten die Bielefelder Wissenschaftler.

Demnach waren 72,6 Prozent der Meinung, dass Menschen, die neu oder später hinzukommen, die gleichen Rechte haben wie alle anderen. 2013/14 waren es noch 84,6 Prozent gewesen. 40,9 Prozent stimmten der Meinung zu, dass Menschen, die neu oder später hinzukommenn, sich "erst mal mit weniger zufrieden geben sollten". 2013/14 waren es nur 32,5 Prozent gewesen.

Beim Anspruch auf Vorrechte unterschieden sich Deutsche mit Migrationshintergrund der Studie zufolge kaum von denen ohne. Unter ihnen lag die Gesamtzustimmungsrate zu entsprechenden Forderungen bei 16 Prozent nach 4,8 Prozent 2013/14. 79,6 Prozent waren der Meinung, dass Neuankömmlinge gleiche Rechte haben sollten - nach 89,7 Prozent 2013/14.

"Auch in der migrantischen Bevölkerung verschärft sich der Ton, wenn es darum geht, eigene Vorrechte zu sichern", schrieben die Forscher. Gegenüber der Willkommenskultur im Allgemeinen sind Deutsche mit Migrationshintergrund insgesamt aber positiver eingestellt als ihre Landsleute ohne. 47,8 Prozent befürworten diese demnach. Vergleichszahlen für 2013/14 fehlen, weil die Frage damals nicht gestellt wurde.

Die Untersuchung stützt sich auf Interviews von 1300 repräsentativ ausgewählten Menschen in 2015/16 beziehungsweise 2006 repräsentativ ausgewählten Menschen in 2013/14, deren Einstellungen von den Autoren mit einem selbst konzipierten Messinstrumentarium erfasst wurden. Es soll ermöglichen, die Wertschätzung einer "pluralen Gesellschaft" und der "Öffnung des Heimatkonzepts für ethnische Minderheiten" abbilden zu können.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort