Wärmerekord Meteorologen erwarten "klimatologischen Paukenschlag"

Offenbach · Das Jahr ist auf dem besten Weg zu einem Rekord. 2014 könnte das wärmste Jahr seit Beginn der flächendeckenden Messungen im Jahr 1881 werden, so der Deutsche Wetterdienst.

Wärmerekord: Meteorologen erwarten "klimatologischen Paukenschlag"
Foto: dpa, shp lof

"2014 könnte für einen klimatologischen Paukenschlag sorgen", sagte Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn uns jetzt kein sibirischer Dezember mehr dazwischenfunkt, kann 2014 alle Rekorde brechen und das wärmste Jahr seit Beginn flächendeckender Messungen in Deutschland werden." Bis ins Jahr 1881 reicht die Jahresstatistik des Wetterdienstes zurück.

Auch der November fällt nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes deutlich milder aus als der Durchschnitt der Vergleichsjahre 1961 bis 1990. Fünf Tage vor Monatsende lag die mittlere Monatstemperatur um 2,5 Grad über dem langjährigen November-Durchschnitt. Schon die ersten zehn Monate des Jahres waren insgesamt zu warm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort