Marina Chodorkowskaja starb in Berlin Putin-Kritiker Chodorkowski trauert um seine Mutter

Moskau/Berlin · Der im Dezember nach mehr als zehn Jahren Haft vorzeitig aus dem Straflager in Russland entlassene Kremlkritiker Michail Chodorkowski (51) trauert um seine Mutter. Marina Chodorkowskaja sei am Sonntag gestorben, teilte der frühere Chef des inzwischen zerschlagenen Ölkonzerns Yukos beim Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Chodorkowski erläutert Zukunftspläne
7 Bilder

Chodorkowski erläutert Zukunftspläne

7 Bilder

Medien berichteten, Chodorkowskis Mutter sei nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in Berlin gestorben. Chodorkowski hatte im Dezember ein Gnadengesuch an den russischen Präsidenten Wladimir Putin gerichtet und die Bitte um vorzeitige Entlassung aus dem Straflager auch mit der Krankheit seiner Mutter begründet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort