kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Rewe und Edeka betroffen: Millionen Eier fälschlich als "Bio" und "Freiland" verkauft

zuletzt aktualisiert: 26.11.2008 - 18:28

Berlin (RPO). Die Tierschutzorganisation Peta erhebt schwere Vorwürfe gegen einen deutschen Eierproduzenten. Ein Großproduzent aus Brandenburg soll in großem Stil Eier aus nicht artgerechter Haltung als Bio- oder Freiland-Eier verkauft haben. Rund 300 Millionen Eier sollen mit falscher Kennzeichnung unter anderem von Rewe und Edeka vertrieben worden sein. 

Mehr zum Thema

Der Eierproduzent hat den Vorwurf einer angeblichen Falschetikettierung von Eiern zurückgewiesen. "Alle Eier, die unseren Betrieb verlassen, sind ausnahmslos einwandfrei und zutreffend gemäß den geltenden Haltungs- und Etikettierungsvorschriften etikettiert und gestempelt", erklärte Geschäftsführer Heinz Pilz am Mittwoch im brandenburgischen Bestensee. Peta hatte der Firma vorgeworfen, Eier von Hühnern aus nicht artgerechter Haltung als Bio- oder Freilandeier zu verkaufen.

Edmund Haferbeck von Peta Deutschland sagte, es handele sich um schätzungsweise 300 Millionen Eier jährlich, die bundesweit in verschiedenen Supermarktketten unter falscher Kennzeichnung verkauft würden. Die Tierschützer schätzen, dass die Produzenten wegen des höheren Preises von Bio-Eiern etwa zehn Millionen Euro zusätzlichen Gewinn einstreichen. Deshalb habe man Strafanzeige wegen Betrugsverdachts und Tierquälerei bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt.

Rewe, Edeka, Penny und coop waren Abnehmer

Abnehmer der falschen Bio-Eier waren Peta zufolge Supermärkte von Rewe, Edeka, Penny und coop in ganz Deutschland. Die falschen Freiland-Eier hätten Märkte von Edeka und Kaiser's Tengelmann in Berlin abgenommen, wobei die Produkte teilweise unter Eigenmarken angeboten worden seien. Außerdem seien gefälschte "Bio"-Eier an den Babynahrungs-Hersteller Hipp gegangen.

Alle Bio-Eier habe der mehrfach ausgezeichnete Biohof Deersheim in Sachsen-Anhalt als Zwischenhändler vertrieben. Rewe und Edeka erklärten, die Vorwürfe zu untersuchen. Edeka habe bereits am Dienstag "ein unabhängiges Prüfinstitut beauftragt, die Betriebe zu kontrollieren", sagte ein Sprecher in Hamburg.

Das mit einer Jahresproduktion von einer Milliarde Eiern zu den größten deutschen Eierproduzenten gehörende Unternehmen wies die Vorwürfe im Punkt Freilandhaltung als haltlos zurück. Wegen eines Vogelgrippefalles in Sachsen habe der Landkreis Dahme-Spreewald, zu dem Bestensee gehört, im Oktober 2008 eine Stallpflicht auch für Freilandhühner verhängt, hieß es in einer Erklärung des Unternehmens, das in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt drei Millionen Legehennen hält.

Firma verweist auf Stallpflicht wegen Vogelgrippe

Seither befänden sich die Legehennen in Ställen, sagte Geschäftsführer Pilz. Zum Vorwurf der Bio-Etikettierung konventionell erzeugter Eier äußerte sich die Firma nicht. Peta verwies darauf, dass es die zum Beleg einer Umetikettierung gezeigten Videos bereits im Sommer 2008 heimlich in einigen Hallen der Hühnerfarm aufgenommen habe.

Auf den Filmen waren hinter Gittern dicht gedrängte Legehennen zu sehen. In einem Nebenraum zeigen die Bilder eine Stempelmaschine, mit der der gesetzlich vorgeschriebene Herkunftscode auf die Eier gedruckt wird.

Die Entschlüsselung des Stempels über die Seite was-steht-auf-dem-ei.de ergab als Art der Haltung Bio und als Herkunftsbetrieb den Biohof Deersheim in Sachsen-Anhalt. Die Firma wies die Peta-Anschuldigungen zurück. "Der Vorwurf, wir hätten mit Bio-Stempel geprintete Käfigware der Firma Landkost weiterverkauft ist haltlos und falsch", hieß es in einer Erklärung.

"Auf den Eiern steht etwas drauf, was nicht drin ist", sagte dagegen Peta-Experte Haferbeck. Der Fall zeige, dass die Kontrollen der Tierhaltung nicht funktionierten. Als Konsequenz forderte er eine Umkehr der Beweislast. "Die Firmen müssen nachweisen, dass sie sich an die ohnehin laxen gesetzlichen Bestimmungen halten", verlangte er.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Bad Gandersheim

Mutter und Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. mehr 

Junger Mann in Lebensgefahr

18-Jähriger sticht sich bei Polizeieinsatz nieder

Ein 18-Jähriger hat sich während eines Polizeieinsatzes in Würselen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Für die Mutter und die beiden Kinder kam jede Hilfe zu spät.

Bad Gandersheim

Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. Nach einem Wohnungsbrand in Bad Gandersheim konnte die Feuerwehr die 41-Jährige, das drei Jahre alte Mädchen und einen Einjährigen nur noch tot bergen. mehr

 
 

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

 

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

 
 

Morddrohungen gegen Kronzeuge

Ex-Rocker packt über Hells Angels aus

Top-Services
 
Mehr Panorama
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und .. mehr 
 
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und ..
mehr 
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Ein Ausraster, Hass, und eine subversive ..
mehr 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr