Umzug nach Regensburg Möbelwagen auf dem Domberg - Tebartz-van Elst verlässt Limburg

Limburg · Der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst verlässt offenbar die Stadt. Vor dem Diözesanen Zentrum auf dem Domberg stehen drei Möbelwagen.

Das ist der umstrittene Bischofssitz von oben
5 Bilder

Das ist der umstrittene Bischofssitz von oben

5 Bilder
Foto: dpa, Thomas Frey

Die persönliche Sprecherin des Bischofs, Eva Demmerle, hatte gesagt, er werde Anfang September eine privat angemietete Wohnung am Rande der Regensburger Altstadt beziehen. An welchem Tag er dort einzieht, wollte sie nicht sagen. Sie bestätigte, dass die Wohnung 180 Quadratmeter groß sei. Die Wahl fiel auf die Stadt, weil der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer Tebartz-van Elst "mitbrüderliche Aufnahme und Gastfreundschaft" zugesichert habe.

Die Limburger Bischofsresidenz war wegen ihrer aufwendigen Ausstattung in die Schlagzeilen geraten. Die Kosten für das Projekt von letztlich rund 31 Millionen Euro und die Verschleierung dieser Kosten hatten entscheidend mit dazu geführt, dass Papst Franziskus den Rücktritt von Tebartz-van Elst annahm. Er soll eine neue Aufgabe im Ausland erhalten. Rom sucht derzeit nach einer Einsatzmöglichkeit.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort