München-Schwabingen Mutmaßlicher Millionenbetrüger auf offener Straße gefasst

München · Auf offener Straße haben bayerische Zielfahnder in München-Schwabing einen von der österreichischen Justiz gesuchten mutmaßlichen Millionenbetrüger gefasst.

Der 54 Jahre alte Österreicher sei am Dienstag gefasst worden, teilte das bayerische Landeskriminalamt am Freitag mit. Der Mann sei wegen eines Betrugs im Zusammenhang mit vorgetäuschten Edelmetall-Geschäften weltweit gesucht gewesen, hieß es. Dabei soll Anlegern ein Schaden von insgesamt mehr als fünf Millionen Euro entstanden sein.

Seit 2011 soll der Mann als Mitglied der Geschäftsführung einer österreichischen Firma sogenannte Edelmetallratenkaufpläne an mehr als 2000 Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz vermittelt haben. Die tatsächlichen Edelmetall-Bestände hätten nach ersten Ermittlungen nur einen Gegenwert von höchstens 100 000 Euro gehabt.

Bei Durchsuchungen von zwei Anwesen in München und im Landkreis Berchtesgadener Land sei mögliches Beweismaterial in Form von Laptops, Handys und Speichermedien sichergestellt worden. Nun soll der 54-Jährige an sein Heimatland ausgeliefert werden.

(mre/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort