Alarm in Münster Radioaktives Paket sorgt für Evakuierung des Zollamts

Münster · Aufregung im Zollamt Münster: Wegen eines radioaktiv strahlenden Postpakets mit uranhaltigen Mineralien hat die Feuerwehr am Montag das Hauptzollamt evakuiert.

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse
Infos

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse

Infos
Foto: centertv

Ein Geigerzähler hatte zuvor bei dem aus den USA kommenden Paket eine Überschreitung des Grenzwerts gemessen, wie das Zollamt mitteilte. Feuerwehrexperten untersuchten auch die Beschäftigten. Bei einer Frau sei das "Dreifache der natürlichen Strahlung" festgestellt worden, was aber "keine starke Strahlung" sei, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Frau befinde sich nun sicherheitshalber "unter ärztlicher Aufsicht".

Das Paket war für einen Radiologie-Doktoranden an der Uniklinik bestimmt und wurde noch am Montag ausgeliefert.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort