Bergung im Rhein Autowrack des Schussel-Polizisten geborgen

Mumpf/Bad Säckingen · Aus Schusseligkeit war ein deutsches Polizeiauto vor zwei Jahren in den Rhein gerollt, nun ist das Wrack mit Hilfe eines Krans wieder aufgetaucht.

 Ein Hobbytaucher fand das Wrack beim ersten Versuch.

Ein Hobbytaucher fand das Wrack beim ersten Versuch.

Foto: dpa, pb ak ase

Die Schweizer Armee barg das Fahrzeug am Montag mit einem Kran auf Höhe des eidgenössischen Ortes Mumpf und der deutschen Stadt Bad Säckingen (Baden-Württemberg).

2013 waren zwei deutsche Polizisten zu einer Kontrolle aus dem Auto ausgestiegen - weil der Fahrer vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, rollte ihr Wagen an dem leicht abschüssigen Ufer in den Rhein.

Die Strömung war so stark, dass die anschließende Suche mit Booten und Hubschrauber erfolglos blieb. Nun hatte ein Hobbytaucher mehr Glück - er stieß auf das Wrack und informierte die Behörden.

Das Auto werde jetzt nach Freiburg abgeschleppt, sagte ein Polizeisprecher. Dort werde es wohl verschrottet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort