Atomtransport durch Deutschland Nächster Castor-Transport im Februar?

Lubmin (RPO). Der nächste Castor-Transport soll Mitte Februar nach Lubmin rollen. Die Ankunft von fünf Castor-Behältern werde für den 17. Februar im atomaren Zwischenlager Nord (ZLN) erwartet.

Der Castor-Transport 2010 in Daten
Infos

Der Castor-Transport 2010 in Daten

Infos
Foto: dapd

Das berichtet die "Ostseezeitung" unter Berufung auf das Atomkraftgegner-Bündnis "Lubmin Nix da". Das Innenministerium wollte sich nicht zu möglichen Transportterminen äußern. Nach Angaben von Hoteliers sind aber für den betreffenden Zeitraum bereits mehrere Quartiere in der Region von der Bundespolizei angemietet worden.

Den Angaben der Energiewerke Nord GmbH (EWN) zufolge sollen 140 sogenannte Glaskokillen aus dem ehemaligen Forschungszentrum Karlsruhe nach Lubmin überführt werden. Bei dem in Bundesbesitz befindlichen Abfall handelt es sich um etwa 60 Kubikmeter einer in Glas eingeschmolzenen, also verfestigten, hochradioaktiv strahlenden Plutonium-Uran-Flüssigkeit.

Im ZLN befinden sich derzeit 69 Castor-Behälter mit abgebrannten Brennelementen und -stäben. Die Kapazität des 1999 in Betrieb genommenen ZLN-Hochsicherheitstrakt 8 verfügt über insgesamt 80 genehmigte und überwachte Castor-Stellplätze.

(apd/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort