Natriumselenit ausgetreten Verletzte bei Gefahrgut-Unfall bei Paketdienst in Uplengen

Uplengen · Im Warenverteilzentrum eines Paketdienstes im ostfriesischen Uplengen ist es nach Angaben der Polizei zu einem Unfall mit einem gefährlichen Stoff gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um Natriumselenit. Das Gefahrgut sei danach am Samstag aus einem Paket ausgetreten, dass Kontakt mit einem Förderband hatte. Etwa zehn Mitarbeiter des Unternehmens wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und kamen zunächst in ärztliche Begutachtung, hieß es. Teilweise hätten sie über Atemwegsbeschwerden geklagt, einige seien bereits wieder gegangen.

Der Gefahrgutzug des Landkreises Leer sperrte den Unfallort weiträumig ab. Der Stoff sei gesichert worden, somit könne derzeit keine weitere Gefahr von ihm ausgehen, sagte Polizeisprecher Lars Zengler von der Polizeiinspektion Leer/Emden am Abend. Es bestehe aber die Möglichkeit, dass es zu einem Kontakt zwischen dem Stoff und weiteren Paketen gekommen sei, die bereits ausgeliefert wurden.

Betroffen seien ausschließlich Empfänger von Paketen der dpd am Samstag in den Bereichen Friesoythe, Westerstede und Wardenburg, teilte Zengler mit. Die Empfänger und mögliche weitere Personen, die mit den ausgelieferten Paketen in Kontakt gekommen sind, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Leer/Emden unter der Telefonnummer 0491 97690213 zu melden. Die polizeilichen und strafrechtlichen Ermittlungen dauerten am Abend noch an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort