Nach Hitler-Vergleich NDR entlässt Eva Herman

Hamburg (RPO). Eva Herman ist ihren Job beim NDR los. Wegen ihrer Äußerungen zur Familienpolitik der Nazi-Zeit beendete der NDR seine Zusammenarbeit mit der Moderation mit sofortiger Wirkung. Herman war fast 20 Jahre bei dem Sender. Der NDR will nach der Entlassung der Moderatorin die Besetzung der Freitags-Talkshows "komplett neu überdenken".

Die schönsten Seiten von...Eva Herman
19 Bilder

Die schönsten Seiten von...Eva Herman

19 Bilder

"Frau Hermans schriftstellerische Tätigkeit ist aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk-Gastgeberin", erklärte Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen, am Sonntag.

Am Wochenende hatten mehrere Zeitungen über Hermans Äußerungen zur Familienpolitik der Nazi-Zeit berichtet. Herres betonte: "Leider ist es nicht der erste Vorfall dieser Art. Auch Frau Hermans geplanter Auftritt bei einer Unterorganisation der rechtspopulistischen FPÖ, den sie erst nach Intervention absagte, war ein solches Missverständnis."

Anlässlich dieses Beinahe-Auftritts habe der Sender die Moderatorin im März eindringlich gebeten, alle Handlungen und Äußerungen zu unterlassen, die geeignet seien, ihr öffentliches Bild als Talk-Moderatorin und damit auch das des NDR zu beschädigen. Zugleich sei Herman darauf hingewiesen worden, dass eine klare Trennung zwischen ihrer Arbeit als Talk-Moderatorin und als Buchautorin unabdingbar sei, sagte Herres.

"Frau Herman steht es frei, ihren 'Mutterkreuzzug' fortzusetzen, aber mit der Rolle einer NDR-Fernsehmoderatorin ist dies nicht länger zu vereinbaren", erklärte Herres. Ihre Äußerungen wirkten polarisiernd. "Das Ergebnis spürt unsere Redaktion: Gäste sagen ihren Auftritt bei 'Herman und Tietjen' ab oder stehen von vornherein nicht zur Verfügung."

Eva Herman war 1988 vom Bayerischen Rundfunk zum NDR gewechselt. Seit 1989 gehörte sie zum Moderatorenteam der "Tagesschau" - eine Position, die sie bereits 2006 nach dem Erscheinen ihres antifeministischen Buches "Das Eva-Prinzip" aufgab. Zuletzt war sie Moderatorin der Talkshow "Herman und Tietjen". Wer in der nächsten Ausgabe der Sendung am kommenden Freitag an der Seite von Bettina Tietjen vertretungsweise durch die Sendung führt, will der NDR kurzfristig klären.

(ap/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort