Düsseldorf NDR hält Sicherheitskonzept für Song Contest für ausreichend

Düsseldorf (RPO). Auf die Verhaftung von zwei mutmaßlichen Mitgliedern des Terrornetzwerks Al Qaida in Düsseldorf wollen die Veranstalter des Eurovision Song Contests (ESC) nicht mit einer Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagieren.

April 2011: Mutmaßliche Terroristen in Düsseldorf festgenommen
8 Bilder

April 2011: Mutmaßliche Terroristen in Düsseldorf festgenommen

8 Bilder

"Der NDR und die European Broadcasting Union haben volles Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen, die die lokalen, regionalen und nationalen Behörden eingerichtet haben", sagte Iris Bents, Sprecherin des verantwortlichen Senders NDR unserer Redaktion.

Die Sicherheitsmaßnahmen beim ESC basierten auf den Sicherheitsrichtlinien an Flughäfen. An allen Eingängen werde das Gepäck durchleuchtet. Zudem gebe es Metalldetektoren, strikte Einlasskontrollen und andere Maßnahmen, sagte Bents. Zu den Shows des Song Contests am 10., 12., 13. und 14. Mai in der Düsseldorfer Arena werden rund 100.000 Besucher erwartet.

Die mutmaßlichen Mitglieder der Terrororganisation Al Qaida, die heute in NRW vorläufig festgenommen wurden, haben bereits Sprengstoff zu Testzwecken gezündet, wie unsere Redaktion aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Die drei verdächtigen Marokkaner mit deutscher Staatsbürgerschaft sollen seit Herbst 2010 verdeckt beobachtet worden sein. Sie wurden auffällig, als sie sich in Apotheken Chemikalien besorgten.

Weitere Einzelheiten sollen am Samstagvormittag auf einer Pressekonferenz der Bundesanwaltschaft bekannt gegeben werden.

(RP/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort