Resistente Keime NDR: Jüngstes Opfer in Kiel 14 Jahre alt

Kiel · Der jüngste Patient mit einem multiresistenten Keim, der im Universitätsklinikum (UKSH) in Kiel gestorben ist, soll ein 14-Jähriger gewesen sein. Dies berichtete das NDR Fernsehen am Freitagabend unter Berufung auf die Klinik.

So gefährlich sind Klinikkeime
Infos

So gefährlich sind Klinikkeime

Infos
Foto: dapd

Die fünf Patienten, die seit Dezember starben, seien zwischen 14 und 80 Jahre alt gewesen.

Ein Sprecher des Klinikums sagte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, die Altersgruppe der Gestorbenen reiche von "jung bis alt". Genauere Angaben machte er nicht.

Klinikchef Jens Scholz sagte in der TV-Sendung, es sei nicht auszuschließen, dass weitere der aktuell 14 Patienten, bei denen der gegen praktisch alle Antibiotika resistente Keim Acinetobacter baumannii nachgewiesen worden sei, noch sterben könnten. Allerdings müsse dies nicht eine Folge des Keims sein, sondern der ohnehin sehr schweren Erkrankungen der Patienten. Nicht alle Patienten bei denen das Bakterium nachgewiesen wurde, sind auch daran erkrankt.

Der Sprecher des UKSH, Oliver Grieve, hatte am Freitag gesagt, die gestorbenen Patienten seien zwischen 25 und 80 Jahre alt gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort