Hooligans Neue HoGeSa-Kundgebung in Hannover angemeldet

Hannover · Sieben Tage nach dem Aufmarsch der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) in Hannover wollen erneut Hooligans in der niedersächsischen Landeshauptstadt demonstrieren. Die Polizei erwartet mehr als 500 gewaltbereite Rechte. Auch eine Gegendemonstration ist bereits angemeldet.

Tausende Polizisten sichern den Hooligan-Aufmarsch
20 Bilder

Tausende Polizisten sichern den Hooligan-Aufmarsch

20 Bilder

Nur eine Woche nach der Kundgebung von rund 3000 Hooligans und Rechtsextremisten in Hannover wollen diese Gruppen am Samstag erneut in der niedersächsischen Landeshauptstadt demonstrieren. Auch eine Gegendemonstration des linken Spektrums ist erneut angemeldet, wie die Polizei in Hannover am Freitag mitteilte. Die Polizei rechnet mit jeweils rund 500 Teilnehmern, steht aber wegen weiterer Demonstrationen und einem Heimspiel des Fußballbundesligisten Hannover 96 ebenfalls am Samstag vor einem erneuten Großeinsatz.

Die Hooligan-Demo steht unter dem Motto "Für die Opfer linker Gewalt", weil am vergangenen Samstag zwei von ihren Anhängern nach dem Ende der Kundgebung von einer Gruppe von rund 30 Linksextremisten krankenhausreif geprügelt worden war. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Die Linksextremen hatten sich am vergangenen Samstag unter die rund 6000 friedlichen Gegendemonstranten gemischt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort