Verurteilter Krankenpfleger Neuer Prozess gegen Niels Högel beginnt frühestens im Oktober

Oldenburg · Der neue Prozess gegen Niels Högel wird frühestens am 18. oder 19. Oktober beginnen. Der verurteilte Krankenpfleger wird des Mordes an 97 weiteren Patienten beschuldigt.

 Niels Högel im Gerichtssaal (Archivfoto).

Niels Högel im Gerichtssaal (Archivfoto).

Foto: dpa

Derzeit prüfe die Schwurgerichtskammer, ob ein hinreichender Tatverdacht besteht und das Verfahren eröffnet wird, sagte ein Sprecher des Landgerichts in Oldenburg am Freitag weiter.

Die Staatsanwaltschaft hat den Ex-Krankenpfleger wegen Mordes an 97 Patienten an den Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg angeklagt. Sie wirft ihm vor, seine Opfer mit verschiedenen Medikamenten zu Tode gespritzt zu haben. Högel hat die Taten nach Angaben der Ermittler weitgehend gestanden.

Wegen des Todes von sechs Patienten auf der Delmenhorster Intensivstation hatte das Landgericht Oldenburg den Ex-Pfleger bereits zu lebenslanger Haft verurteilt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort