Rund 40 Frauen und Kinder Niedersachsen will traumatisierte IS-Opfer aufnehmen

Hannover/Stuttgart · Nach Baden-Württemberg will auch Niedersachsen mit einem Sonderprogramm traumatisierte Frauen und Kinder aus dem Nordirak aufnehmen. Rund 40 Betroffene sollen nach Angaben der Staatskanzlei in Hannover im Herbst nach Deutschland kommen und in verschiedenen Kommunen untergebracht werden.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Die Frauen und ihre Kinder wurden im Nordirak Opfer der Terrormiliz IS. "Das ist eine humanitäre Geste", sagte ein Regierungssprecher in Hannover. Es soll dabei um Opfer der Terroristen des Islamischen Staates (IS) gehen, die schnell und unbürokratisch besondere Betreuung und therapeutische Hilfe brauchen.

Weitere Details will die Staatskanzlei aus Rücksicht auf das besondere Schutzbedürfnis der Frauen nicht nennen.

Die Landesregierung rechnet mit Kosten von 7,9 Millionen Euro. Im aktuellen Nachtragshaushalt sind davon bereits 1,1 Millionen Euro eingestellt. Niedersachsen folgt mit dem Programm dem Vorbild Baden-Württembergs, das Ende vergangenen Jahres ein Sonderprogramm für bis zu 1000 traumatisierte Frauen und Mädchen aus dem Nordirak aufgelegt hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort