In Nienburg an der Weser Polizei ermittelt nach 50 Jahren nun wegen Mordes

Nienburg · Vor 50 Jahren verschwand eine Jugendliche aus Nienburg an der Weser. In dem bisher ungelösten Fall hat die Polizei wieder die Ermittlungen aufgenommen. Umfangreiche Vorprüfungen ließen den Schluss zu, dass das Mädchen ermordet wurde.

 Die Polizei bildete eine Mordkommission (Symbolbild).

Die Polizei bildete eine Mordkommission (Symbolbild).

Foto: Gerhard Seybert

Nach Angaben der Ermittler verschwand die 15-Jährige kurz vor Weihnachten 1969. Sie hatte in der Nacht auf den 14. Dezember in einer Nienburger Diskothek gefeiert und dann mit Freunden in der Wohnung von Bekannten übernachtet. Am folgenden Morgen, einem Sonntag, wollte sie per Anhalter zu ihrer Arbeitsstätte in einem Kinderheim in Loccum fahren. Dann verliert sich die Spur.

Aufgrund der Gesamtumstände bestehe der Verdacht, dass sie das Opfer eines Sexualverbrechens geworden ist, teilte die Staatsanwaltschaft in Verden mit. Deshalb sei eine Mordkommission gebildet worden. Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugenhinweise. Unter anderem möchten sie wissen, wer 1969 in Nienburg oder Umgebung Opfer einer bisher nicht angezeigten Vergewaltigung wurde.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort