Stichtagshumor Nixon-Comeback und Spaghetti-Baum — die besten Aprilscherze

Düsseldorf · Spaghetti wachsen auf Bäumen - und dieses Jahr war die Ernte besonders gut. Mit dieser Nachricht verschaukelte die britische BBC 1957 ihre Zuschauer. Viele glaubten die Meldung und wollten sich prompt ihren eigenen Spaghetti-Baum in den Garten stellen - doch natürlich handelte es sich bei dem TV-Beitrag um einen Gag. Wenn es um Scherze zum 1. April geht, sind die Briten traditionell besonders rabiat und einfallsreich.

Die besten Aprilscherze aller Zeiten
Infos

Die besten Aprilscherze aller Zeiten

Infos
Foto: AFP FILES, AFP

Doch auch in den USA sitzen vielen einfallsreiche Scherzbolde. Besonders großes Aufsehen erregte ein Radiobeitrag vom 1. April 1992. Damals verkündete Richard Nixon höchstselbst, dass er bei der nächsten Präsidentschaftswahl wieder antreten werde. Einen Wahlkampfslogan hatte er natürlich auch schon parat: "Ich habe nichts falsch gemacht und ich werde es auch niemals wieder tun".

Natürlich handelte es sich nicht um den echten Richard Nixon, sondern um einen Imitator. Doch viele Zuhörer hatten wohl noch nicht in den Kalender geschaut - und riefen wutschnaubend beim Radiosender an, um Nixon ausrichten zu lassen, sie würden ihm auf gar keinen Fall ihre Stimme geben.

Das US-Magazin "Time" hat die besten Aprilscherze der vergangenen Jahrzehnte gekürt. Die lustigsten Stichtags-Gags finden Sie hier.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort