Rauchwolke zieht über Marl Arbeiter stirbt bei Feuer in Chemiepark

Marl/Recklinghausen · Ein Feuer in einem der größten deutschen Chemieparks hat Angst und Schrecken ausgelöst. Ein Arbeiter starb. Ein anderer zog sich schwere Brandverletzungen zu. Eine pechschwarze Rauchwolke zog über die Ruhrgebietsstadt Marl. Anwohner berichteten von einer Explosion.

Explosion in Chemiepark in Marl
10 Bilder

Explosion in Chemiepark in Marl

10 Bilder

Traurige Gewissheit nach stundenlangem Bangen: Trotz dramatischer Rettungsversuche ist bei einem Feuer im Chemiepark Marl ein Arbeiter ums Leben gekommen. Eine pechschwarze Rauchwolke zog am Samstagmittag über die Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, nachdem eine Anlage in dem Industriegebiet aus zunächst unbekannter Ursache in Brand geraten war. Anwohner berichteten der Feuerwehr von einer Explosion.

Ein Verletzter wurde mit schweren Brandwunden in eine Spezialklinik geflogen. Ein Feuerwehrmann wurde mit leichten Blessuren am Knie behandelt. Die Retter rechneten damit, den Toten noch am Samstagabend bergen zu können. Wegen der hohen Temperaturen am Unglücksort war das vorher nicht möglich. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Mittag waren etwa 10 bis 15 Menschen an der Anlage.
Zunächst waren noch zwei Menschen vermisst worden, bis sich herausstellte, dass sie zu Hause waren.

Die riesige Chemieanlage am Nordrand des Ruhrgebiets ist nach Angaben des Betreibers Infracor der drittgrößte Chemiepark in Deutschland. 30 Firmen beschäftigen auf dem 6,5 Quadratkilometer großen Gelände fast 10 000 Mitarbeiter. In der von dem Unglück betroffenen Anlage stellt der Essener Spezialchemiekonzern Evonik ein Vorprodukt für die Kunststoffproduktion her. Dabei handele es sich um den Kohlenwasserstoff Butadien, sagte der Standortleiter des Chemieparks, Klaus-Dieter Juszak.

Schwarze Wolke zog über Wohngebiet

Nach dem Ausbruch des Feuers in einem Kühlturm war gegen 13.35 Uhr zunächst eine dunkle Wolke über dem Standort gesichtet worden. Durch die günstige Wetterlage mit Wind sei der Rauch jedoch schnell weniger geworden, so dass bei Messungen außerhalb des Chemieparks bereits keine Schadstoffe mehr nachgewiesen worden seien, sagte Juszak.

Trotzdem waren die Anwohner vorsorglich aufgefordert worden, die Fenster geschlossen zu halten. Eine Gesundheitsgefahr für die Anwohner habe nicht bestanden, hieß es.

Die Polizei hat eine Ermittlungskommission eingerichtet, um die Ursache zu erforschen. Wie Feuerwehr-Sprecher Peter Blomtrath sagte, wurden noch am Abend Handzettel an die Einwohner Marls verteilt, um über Hintergründe des Unglücks zu informieren.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) äußerte zum Abschluss eines SPD-Sonderparteitags in Düsseldorf ihr Mitgefühl für betroffene Angehörige: "Wir sind von hier aus in Gedanken bei den Familien, die da jetzt bangen."

(lnw/dpa/afp/rtr/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort