kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Notrufnummer für weibliche Gewaltopfer

zuletzt aktualisiert: 24.11.2009 - 17:34

Frankfurt/Main (RPO). Im Kampf gegen Gewalt an Frauen richtet die Bundesregierung eine zentrale bundesweite Notrufnummer ein. Das Angebot soll rund um die Uhr eine unbürokratische Anlaufstelle für Frauen und Kinder in Gewaltsituationen sein, wie Familienministerin Ursula von der Leyen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Mittwoch mitteilte. Die Nummer soll voraussichtlich Ende nächsten Jahres freigeschaltet werden.

"Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen kein Problem am Rand unserer Gesellschaft, sondern findet mitten unter uns statt", erklärte die CDU-Politikerin. Ziel der anonymen Notrufnummer sei es, auch außerhalb der Bürozeiten der 360 Frauenhäuser sowie der 240 lokalen und regionalen Notrufe und Beratungsstellen Ersthilfe zu leisten und eine kompetente Weitervermittlung an die Unterstützungseinrichtungen vor Ort zu ermöglichen.

"Das Angebot richtet sich auch an das soziale Umfeld und die zuständigen Berufsgruppen sowie an Männer - als Unterstützer ebenso wie als Täter", erklärte das Bundesministerium für Familie und Frauen. Bis Ende 2011 müsse für die Notrufnummer eine neue Struktur aufgebaut, das Beratungspersonal geschult und die Kooperation mit den bestehenden Unterstützungssystemen etabliert werden.

Fahnenaktion von terre des femmes

Die Beratungsorganisation pro familia wies darauf hin, dass jede vierte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens körperliche Gewalt durch einen Beziehungspartner erlebe. Dies sei kein Problem sozialer Brennpunkte, sondern finde in allen gesellschaftlichen Schichten statt. "Betroffenen müssen flächendeckend Beratungsangebote zur Verfügung stehen", verlangte die Bundesvorsitzende von pro familia, Gisela Notz.

Mit einer Fahnenaktion setzt terre des femmes wieder ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. "Nachdem sich im letzten Jahr erstmals alle im Bundestag vertretenen Parteien beteiligten, hissen in diesem Jahr nun auch das Bundesministerium für Verbraucherschutz in Bonn und Berlin und die amerikanische Botschaft in Berlin jeweils eine von über 5.000 Fahnen", erklärte die Organisation. An der Aktion beteiligen sich den Angaben zufolge Organisationen, Verbände und Gemeinden von Deutschland, über die Schweiz und Spanien bis nach Honduras.

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel kritisierte die Genitalverstümmelung, die weltweit für jährlich bei etwa drei Millionen Mädchen und Frauen dauerhafte emotionale und körperliche Schäden verursache.

Der Aktionstag wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen. Hintergrund ist der Mord an drei Schwestern am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik, die damals gegen das Regime aufbegehrten. 1981 wurde der Tag auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen ausgerufen.

Quelle: AP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagabend im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Rocker mehrere Razzien in der Region vo ... mehr 

Bahn-Pendler brauchen täglich viel Geduld

Serie "Unterwegs mit der Bahn"

Bahn-Pendler brauchen täglich viel Geduld

Mit dem Auto benötige ich für die Strecke von Ratingen nach Düsseldorf-Heerdt 20 Minuten – ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
10666896739.jpg

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagabend im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Rocker mehrere Razzien in der Region vorgenommen.  Die Beamten drangen ein Bordell in Leverkusen auf der Porsche Straße sowie in drei Privatwohnungen ... mehr 

 

Serie "Unterwegs mit der Bahn"

Bahn-Pendler brauchen täglich viel Geduld

 

Unfälle durch Schnee und Eis

In NRW bleiben die Straßen glatt

 
 
 

Todesursache wohl eine defekte Heizung

Polizei entdeckt Tote und Verletzte in Hamm

Top-Services
 
Mehr Panorama
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern". mehr 
 
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern".
mehr 
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Das ist mal ein dicker Fang: Fischer in Pakistan hieven mit Kränen ein ..
mehr 
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des ..
mehr 
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Wer Millionen Euro am Finanzamt vorbeischleust, ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die ..
mehr 
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Wir erklären, was es mit dem Salafismus und ..
mehr 
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Der norwegische Massenmörder Anders Behring ..
mehr