Polizei bestätigt Verdächtiger nach Todesschuss auf Elfjährige festgenommen

Oberaurach · Sie war in der Silvesternacht mit ihrer Familie auf der Straße unterwegs, da brach sie mit einer Wunde am Kopf zusammen. Das elfjährige Mädchen wurde von einem Kleinkaliber-Geschoss getroffen. Jetzt wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Elfjährige aus Unterfranken an Silvester erschossen: Tatverdächtiger festgenommen
Foto: dpa, pse lre bwe

Knapp zwei Wochen nach dem tödlichen Schuss in der Silvesternacht auf ein elfjähriges Mädchen in Unterfranken steht der Fall vor der Aufklärung. Nach "akribischer Ermittlungsarbeit" sei ein Tatverdächtiger festgenommen worden, teilten das Polizeipräsidium Würzburg und die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch mit. Weitere Einzelheiten sollten am Mittag auf einer Pressekonferenz in Bamberg mitgeteilt werden. Zuvor hatten Medien über die Festnahme berichtet.

Der Vorfall hatte zu Jahresbeginn großes Entsetzen ausgelöst: Während die Elfjährige in Oberaurach auf der Straße feierte, sank sie plötzlich zusammen. Ein Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe hatte sie am Kopf getroffen. Im Krankenhaus kämpften die Ärzte in einer stundenlangen Notoperation vergeblich um das Leben des Mädchens. Die Mutter appellierte nach der Tat eindringlich an den Täter, sich zu stellen.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort