Innerhalb von fünf Sekunden Windhose beschädigt rund 20 Häuser in der Oberpfalz

Freystadt · Rund zwei Wochen nach den schweren Verwüstungen durch einen Tornado in Schwaben hat ein Wirbelwind im kleinen oberpfälzischen Ort Freystadt-Ohausen rund 20 Häuser beschädigt.

Der Sachschaden betrage nach ersten Schätzungen mehrere 100.000 Euro, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Menschen wurden nach Angaben der Polizei jedoch nicht verletzt.

Gegen 18.30 Uhr suchte der Wirbelsturm am Freitagabend für nur etwa fünf Sekunden den kleinen Ort heim, in dieser Zeit trieb er aber mächtig sein Unwesen. Zu der Zeit waren im Großraum Neumarkt in der Oberpfalz schwere Unwetter niedergegangen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab auch eine Unwetterwarnung heraus.

Tornado in Bützow: Schwere Schäden in Mecklenburg-Vorpommern
16 Bilder

Tornado wütet in Kleinstadt Bützow

16 Bilder
Foto: dpa, bwu

Nach ersten Erkenntnissen habe es sich möglicherweise um einen sogenannten Funnel — eine Vorstufe eines Tornados — gehandelt, erklärte ein DWD-Meteorologe in München. Funnels seien rotierende Wolkentrichter unterhalb einer Wolke, allerdings ohne sichtbare Schäden am Boden. Die Polizei sprach von einer Windhose.

In dem kleinen Ort blieb jedenfalls kaum ein Haus unbeschädigt. Fast an jedem Gebäude wurden Dächer abgedeckt oder beschädigt. Zudem seien im gesamten Ort Bäume umgeknickt und entwurzelt worden. Vor allem durch herumfliegende Dachziegel seien zudem mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Erst vor rund zwei Wochen hatte ein Tornado in den schwäbischen Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg schwere Schäden angerichtet. Nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) entstand an mehr als 200 Gebäuden erheblicher Sachschaden, 30 waren ganz oder teilweise unbewohnbar. 600 Menschen waren betroffen.
Der Gesamtschaden betrug schätzungsweise 40 Millionen Euro. Auch in Bützow in Mecklenburg-Vorpommern hatte ein Tornado Anfang Mai Millionenschäden angerichtet.

In Niederbayern und vereinzelt auch in Oberbayern kam es am Abend ebenfalls zu schweren Unwettern. Bei dem Zwischenfall in der Oberfalz habe sich zuvor eine "kräftige Zelle" gebildet, teilte der Meteorologe in München weiter mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort