35 Jahre danach Oktoberfest-Attentat — Ermittler bitten Bürger um Mithilfe

Karlsruhe · 35 Jahre nach dem Münchner Oktoberfest-Attentat bitten die Bundesanwaltschaft und das Bayerische Landeskriminalamt die Öffentlichkeit bei den wieder aufgenommenen Ermittlungen um Mithilfe.

 Der verwüstete Tatort beim Oktoberfest vor 35 Jahren.

Der verwüstete Tatort beim Oktoberfest vor 35 Jahren.

Foto: dpa

Die Ermittler suchen Zeugen, die das Attentat auf der Münchner Theresienwiese beobachtet haben oder sonstige Angaben zum Anschlag machen können. Außerdem suchen sie Fotos vom Anschlagsort — auch solche, die vor der Bombenexplosion gemacht wurden. Das teilten beide Behörden in einer gemeinsamen Erklärung am Freitag mit.

Am 26. September 1980 hatte eine Bombe am Haupteingang des Fests 13 Männer, Frauen und Kinder in den Tod gerissen, auch den rechtsradikalen Attentäter. Opfervertreter bezweifeln, dass er alleine handelte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort