kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Vorwürfe gegen Musiker: Opfer beschuldigt Shanti schwerer als bisher

zuletzt aktualisiert: 27.08.2009 - 20:37

München (RPO). Die Vorwürfe gegen Oliver Shanti werden noch schwerer. Die Hauptbelastungszeugin hat den des 314-fachen Kindesmissbrauchs angeklagten Esoterik-Musiker stärker als bisher beschuldigt.

Am Donnerstag sagte sie vor dem Münchner Landgericht aus, dass Shanti ab ihrem 12. bis 13. Lebensjahr über mehrere Jahre hinweg mehrmals die Woche mit ihr geschlafen habe. Dies teilte das Gericht nach der Aussage mit.

In der Anklageschrift war von einem einzigen Geschlechtsverkehr aber insgesamt rund 200 anderen Übergriffen zwischen dem 9. und 14. Lebensjahr die Rede gewesen. Die Öffentlichkeit war während der Aussage ausgeschlossen worden, und Shanti wurde hinter Holzplatten verborgen, um der Zeugin die direkte Begegnung zu ersparen.

Die heute 32 Jahre alte Zeugin ist die Tochter eines früher für Shanti arbeitenden Gärtners. Sie war ihrer Aussage zufolge quasi täglich auf einem ausgedehnten Anwesen Shantis in Portugal, auf dem dieser einer sektenähnlichen Gemeinschaft vorstand.

Shanti sieht Komplott

Insgesamt wirft die Anklage dem 60-Jährigen sexuellen Missbrauch an sechs Kindern vor. Shanti hat die Vorwürfe bei der Prozesseröffnung am Mittwoch bestritten und mit einem Komplott gegen ihn erklärt.

Die Anwältin der Zeugin hatte vor der Aussage beantragt, Shanti aus dem Gerichtssaal zu entfernen, da ihre Mandantin bei einem neuerlichen Aufeinandertreffen wieder traumatisiert werden könne. "Die Nebenklägerin rechnet damit, dass sie, wenn sie den Angeklagten sieht, nur weinen würde und nicht fähig wäre, auszusagen." Die Frau sei schwer traumatisiert und könne ihren Alltagsgeschäften auch heute nur mühsam nachgehen, erklärte die Anwältin. Beim Anblick Shantis drohe ihr ein Nervenzusammenbruch. Auch ein Arzt hatte in einem Attest empfohlen P. das Zusammentreffen zu ersparen.

Das Gericht hatte einen Sichtschutz und ein Redeverbot für den Angeklagten angeordnet. Eine direkte Konfrontation könne die Wahrheitsfindung gefährden, erklärte der Vorsitzende Richter. Die Verteidiger Shantis protestierten gegen die Maßnahme.

Quelle: AP/jt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Herne

Wohnungsbrand fordert Todesopfer

Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Sonntag bei Löscharbeiten in einer Wohnung in Herne eine verkohlte Leiche gefunden. mehr 

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

Auf einer Feier im nordrhein-westfälischen Iserlohn hat es am Samstagabend eine Schießerei mit drei Schwerverletzten gegeben. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

Zahl der Kältetoten steigt weiter

Osteuropa versinkt im Schnee

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Herne

Wohnungsbrand fordert Todesopfer

Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Sonntag bei Löscharbeiten in einer Wohnung in Herne eine verkohlte Leiche gefunden. Außerhalb des Gebäudes haben die Helfer einen Mann mit schweren Kopf- und Brandverletzungen entdeckt. mehr

 

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

 
 

Zahl der Kältetoten steigt weiter

Osteuropa versinkt im Schnee

 
 
Top-Services
 
Mehr Panorama
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die .. mehr 
 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die ..
mehr 
Kältewelle trifft Osteuropa besonders hart
Kältewelle trifft Osteuropa besonders hart
Die Kältewelle hat in Europa wieder Tote gefordert. ..
mehr 
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Cölbe in Hessen sind am Samstag ..
mehr 
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
In Belgien ist ein Wal gestrandet und verendet. ..
mehr 
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
In Mexiko ist der Polizei ein Schlag gegen ..
mehr 
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern".
mehr 
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Das ist mal ein dicker Fang: Fischer in Pakistan hieven mit Kränen ein ..
mehr