Berliner Erzbischof Papst beruft Kardinal Woelki in Kleruskongregation

Berlin · Der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki gehört nun der Kongregation für den Klerus im Vatikan an. Papst Franziskus habe den Kardinal bereits am 29. April ernannt, teilte das Erzbistum Berlin am Donnerstag mit.

 Rainer Maria Woelki.

Rainer Maria Woelki.

Foto: Michael Kappeler

Die Kongregation befasst sich unter anderem mit der Ausbildung von Priestern, Fragen des Kanonischen Rechts und der Verwaltung von Kirchenbesitz. Ihr gehören rund zwei Dutzend Kardinäle an. Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. hatte Woelki ursprünglich in die Bildungskongregation berufen. Später wurde die Zuständigkeit für die Priesterausbildung an die Kleruskongregation übertragen, so dass nun auch Woelki in das neue Amt berufen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort