Über 100.000 Gläubige jubeln Benedikt zu Papst nimmt mit bewegender Generalaudienz Abschied

Vatikanstadt · Mit einer bewegenden Generalaudienz hat Papst Benedikt XVI. am Mittwoch auf dem Petersplatz im Vatikan vor mehr als 100.000 Gläubigen Abschied von seinem Amt genommen. "Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen", gab der sichtlich bewegte 85-Jährige den Besuchern mit auf den Weg. Mit seinem für Donnerstagabend geplanten Rücktritt macht er den Weg für die Wahl eines Nachfolgers frei, der bis Ostern feststehen soll.

Fotos: Die letzte Generalaudienz von Papst Benedikt XVI.
23 Bilder

Fotos: Die letzte Generalaudienz von Papst Benedikt XVI.

23 Bilder
Foto: dpa, Ettore Ferrari

Er sei sich bewusst, wie "wichtig" und ungewöhnlich sein Rücktritt sei, sagte Benedikt XVI., der als erstes katholisches Kirchenoberhaupt seit dem Mittelalter vor dem Tod auf eigenen Beschluss aus dem Amt scheidet.

Er habe sich angesichts seiner "schwindenden Kräfte" jedoch in "Gelassenheit" und "zum Wohl der Kirche" entschieden. "Der Herr hat mich immer geführt und war mir nah", sagte der Papst auf Deutsch und sprach "ein herzliches Vergelt's Gott".

Zu der letzten Generalaudienz, die bei strahlendem Sonnenschein stattfand, kamen Menschen aus zahlreichen Ländern. Über den Petersplatz verteilt wehten etwa deutsche und bayerische, aber auch spanische, polnische und US-Flaggen. Auf Spruchbändern dominierten Dankesworte an den scheidenden Papst, der künftig den Titel "emeritierter Papst" tragen wird. "Danke", "Merci", "Grazie" und das polnische "Dziekujemy" waren zu lesen.

"Die Kirche zu lieben heißt auch, den Mut zu schwierigen Entscheidungen zu haben", sagte Benedikt XVI. den Gläubigen. Er verwies darauf, dass ein Papst "keinerlei Privatleben mehr" habe. Dies strebe er aber auch nach dem Rücktritt nicht an.

Er wolle die Kirchenleitung abgeben, um sich dem Gebet zu widmen, sagte Benedikt XVI. und ergänzte mit Blick auf sein Pontifikat, dass dieses von Freude und Licht, aber auch von "nicht einfachen Momenten" geprägt gewesen sei.

Vor dem Beginn der Audienz ließ sich Benedikt XVI. in einer großen Runde im Papamobil über den Petersplatz fahren, wo die Menschen ihm zujubelten und applaudierten. Die Audienz war wegen des Andrangs von der Audienzhalle auf den Petersplatz verlegt worden. Der Platz und die dorthin führende Via della Conciliazione waren von der bunten Menschenmenge gefüllt.

Zum Abschluss der Audienz dankte Benedikt XVI. den Besuchern in zwölf Sprachen. Aus Deutschland nahmen an dem Ereignis der Chef der Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof, Robert Zollitsch, sowie die Kardinäle Reinhard Marx und Joachim Meisner, Erzbischöfe von München und Köln, teil. Angereist war zudem Bayerns Regierungschef Horst Seehofer (CSU).

Zollitsch würdigte Benedikt XVI. als "einen der größten Theologen", der die Kirche "entscheidend geprägt" habe. Die Entscheidung, das Papstamt abzugeben, sei ein "respektabler Entschluss, der Anerkennung verdient", sagte er am Dienstagabend in Rom. Zur Frage, wie der Papst seinen Ruhestand gestalten könne, ergänzte Zollitsch: "Er ist immer noch Theologe, und das ist er gern."

Benedikt XVI. hatte seinen Amtsverzicht vor gut zwei Wochen bekanntgegeben. Sein knapp achtjähriges Pontifikat endet am Donnerstag um 20.00 Uhr, bereits um 17.00 Uhr will er per Hubschrauber den Vatikan verlassen, um sich für einige Wochen in die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo nahe Rom zu begeben. Im Vatikan soll bald darauf das Konklave zur Papstwahl zusammenkommen.

(AFP/csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort