Stuttgarter Schlossgarten Passanten finden zwei Leichen in Koffern

Stuttgart · Grausige Entdeckung in Stuttgart: Im Schlossgarten sind zwei Leichen in Koffern gefunden worden. Zwei Besucher eines Grillplatzes in der Parkanlage wollten am Sonntagabend austreten und machten den Fund.

 Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei suchen im Schlossgarten in Stuttgart an einem Fundort zweier Leichen nach Spuren.

Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei suchen im Schlossgarten in Stuttgart an einem Fundort zweier Leichen nach Spuren.

Foto: dpa, bwe cul

Hinter einer Betonwand sahen die beiden Blutspuren und zwei größere Rollkoffer. Die Polizei fand darin die Toten - eine noch nicht identifizierte Frau und einen 50 Jahre alten Mann, der wahrscheinlich aus Stuttgart kommt. Er war bei der Polizei wegen Schwarzfahrens und Diebstahls bekannt.

Eine Sonderkommission mit 40 Beamten untersucht das Verbrechen. Die Hintergründe waren laut Polizei aber noch unklar. Am Montagnachmittag suchten Einsatzkräfte die Gegend ab - eine beliebte Jogging- und Radlerstrecke. Das Ergebnis der Obduktion der Leichen soll voraussichtlich am Dienstag vorliegen und Aufschluss über die Todesursache bringen.

Der Fundort, der zwischen einer Böschung am Bahndamm und einer idyllischen Platanenallee liegt, ist wahrscheinlich nicht der Tatort, wie Polizeisprecher Thomas Ulmer sagte. Die Leichen in den Rollkoffern seien auch nicht zerstückelt worden. Die Polizei schließt weitgehend aus, dass die Koffer aus einem fahrenden Zug abgeworfen worden seien. "Soweit ich mich erinnere, hatten wir so einen Fall in Stuttgart noch nicht", meinte Polizeisprecher Ulmer.

Am Montagmittag versuchten Experten der Spurensicherung, Hinweise zur Bluttat zu finden. Beamte in weißen Overalls fotografierten und vermaßen den mit Absperrband markierten Fundort. Die Ermittler trugen Boden hinter einer Betonwand ab, die mit Graffiti bedeckt ist. Der Fundort in dem beliebten Park liegt ein ganzes Stück entfernt von einer Straße. Die Polizei setzt nun auf die Mithilfe von Zeugen, denen in dieser Gegend Menschen mit großen Koffern aufgefallen sein könnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort