kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Stadtarchiv Köln Ermittlungen knapp 1Jahr nach Einsturz 100209
  Foto: dapd, APN
Kommentare ()

Wichtige Stahlbügel geklaut: Pfusch bei Kölner U-Bahn größer als befürchtet

zuletzt aktualisiert: 12.02.2010 - 17:12

Köln (RPO). An der U-Bahnbaustelle Heumarkt wurden offenbar mehr als 80 Prozent der wichtigen Stahlbügel geklaut und auf dem Schwarzmarkt verkauft. Ermittler prüfen jetzt, ob auch Messwerte und Statik-Berechnungen gefälscht wurden. Zwischenzeitlich soll sogar erwogen worden sein, Teile der Südstadt zu sperren. Akute Gefahr bestehe jedoch nicht. Auch die Umzüge zu Karneval seien nicht gefährdet.

Die Stadt hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung Berichte bestätigt, wonach weiterer Pfusch beim Bau der U-Bahn-Erweiterung aufgedeckt wurde. Demnach sollen mehr als 80 Prozent der vorgeschriebenen Eisenbügel, die zur Stabilisierung der innerstädtischen Baugrube am Heumarkt vorgesehen waren, nicht eingebaut worden sein. Auch an den Baustellen Waidmarkt und am Rathaus müsse ein unzureichender Einbau von Stahlbügeln befürchtet werden, hieß es. Kahlen sprach in Bezug auf die fehlenden Metallteile von "schlimmen Erkenntnissen".

Dokumente im großen Stil manipuliert?

Nach Informationen des "Spiegels" gehen Ermittler der Staatsanwaltschaft inzwischen dem Verdacht nach, dass Mess- und Statikdokumente für den Bau der Stützwände umfassend manipuliert worden sein könnten. Sie stießen mehrfach auf identische Messprotokolle für verschiedene Abschnitte der Stahlbetonwände, der sogenannten Schlitzwandlamellen.

Rund ein Jahr nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs mit zwei Toten sieht die Stadt trotz des Bekanntwerdens von weiteren Mängeln beim U-Bahn-Bau keine weitere Einsturzgefahr. Die hätten neueste Prüfungen am Freitag ergeben, sagte Stadtdirektor Guido Kahlen in Köln. Der große Karnevalsumzug am Sonntag und der Rosenmontagszug werden demnach wie geplant durch die Innenstadt führen.

In der Nähe des Waidmarkts in der Innenstadt war Anfang März 2009 das Stadtarchiv eingestürzt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, zahlreiche wertvolle Archivalien wurden verschüttet. Es wird vermutet, dass das Unglück und die Fehler beim U-Bahn-Bau in Zusammenhang stehen.

Die Staatsanwaltschaft Köln geht nach eigenen Angaben allerdings davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen den fehlenden Stahlbügeln und dem Einsturz des Stadtarchivs gibt. Sie ermittelt gegen Mitarbeiter einer beteiligten Baufirma wegen Untreue und Betrugs. Sie sollen die Eisenverankerungen eingespart und an Schrotthändler verkauft haben.

"Es besteht und bestand keine Gefahr"

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) die Baugrube am Heumarkt untersuchen lassen. Dabei war nun die fehlenden Eisenbügel bemerkt worden. Experten kamen laut Stadt aber übereinstimmend zu dem Schluss, dass keinerlei Einsturzgefahr besteht. "Es bestand keine Gefahr, und es besteht keine Gefahr", sagte auch der KVB-Vorstandssprecher Jürgen Fenske am Freitag. KVB und beteiligte Baufirmen kündigten aber an, vorsichtshalber werde es weiterhin regelmäßige Untersuchungen und Messungen geben.

Zu einem Bericht des "Spiegel", wonach die Stadt zeitweise die Evakuierung von Teilen der Innenstadt erwogen habe, sagte Kahlen, kurzzeitig sei überlegt worden, einen kombinierten Fuß-Radweg an der U-Bahnbaustelle Waidmarkt zu sperren. Das Nachrichtenmagazin hatte berichtet, Stadt, Feuerwehr und Verkehrsbetriebe hätten am 28. Januar großräumige Evakuierungen um den Waidmarkt vorbereiten lassen.

Grund seien Sicherheitsbedenken beim U-Bahn-Bau gewesen, die die Kölner Staatsanwaltschaft der KVB zwei Tage zuvor weitergeleitet habe. Nach einer Prüfung durch Sachverständige sei der Notfallplan aber fallengelassen worden.

Quelle: DDP/csi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr