Grausiger Fund in Hannover Plastiktüten mit Leichenteilen im Mittellandkanal

Hannover · Bei Reinigungsarbeiten im Mittellandkanal in Hannover wurden in Plastiktüten verpackte Leichenteile entdeckt. Die sterblichen Überreste stammen von einem Mann. Um wen es sich bei dem Toten aber genau handelt, ist bislang unklar.

 Polizeibeamte suchen das Ufer des Mittellandkanals in Hannover mit einer Drohne nach Spuren ab. Im Kanal sind Teile einer männlichen Leiche in Plastiktüten gefunden worden.

Polizeibeamte suchen das Ufer des Mittellandkanals in Hannover mit einer Drohne nach Spuren ab. Im Kanal sind Teile einer männlichen Leiche in Plastiktüten gefunden worden.

Foto: dpa, pst fpt

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Um wen es sich bei dem Toten handelt, ist noch unklar. Auch zu den Hintergründen des Fundes gab es bislang keine Erkenntnisse.

Drei Plastiktüten mit Leichenteilen und Kleidungsstücken

Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsbehörde hatten am Montagmittag den Randbereich des Mittellandkanals gesäubert. Dabei waren sie sowohl am Ufer zu Fuß als auch mit einem Boot unterwegs. In der Nähe einer Brücke entdeckten die Männer dann zwei Plastiktüten. Als sie den Inhalt überprüften, fanden sie Kleidungsstücke und den Teil einer Leiche.

Die Polizei rückte daraufhin mit einem Schlauchboot aus, sperrte den Kanal ab und suchte weiter. Rund einen Kilometer entfernt wurden die Beamten erneut fündig. Auch dort trieb im Wasser eine Plastiktüte, in der sich weitere Leichenteile befanden.

Polizei schließt Unglück als Todesursache aus

Wie lange die sterblichen Überreste im Wasser lagen, konnte Polizeisprecherin Tanja Rißland nicht sagen. Ein Unglück wird ausgeschlossen. "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus", so Rißland. Die Leichenteile sollen nun in der Rechtsmedizin untersucht werden.

In der Nähe eines Wohngebiets sperrten Beamte zusätzlich einen Radweg entlang des Kanals teilweise ab. Von dort ließen die Polizisten eine Drohne steigen, um das Gebiet auch aus der Luft absuchen zu können. Auch der Einsatz von Hunden war geplant, die nach weiteren Spuren suchen sollten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort