"Aktuell zu niedrig, um abschreckend zu sein" Polizei fordert höhere Bußgelder für Verkehrssünder

Goslar · Geht es nach den Polizeigewerkschaften GdP und DpolG zahlen Verkehrssünder für ihre Vergehen in Deutschland zu wenig. Die Strafen müssten deutlich erhöht werden.

Wofür gibt es Punkte in Flensburg beim neuen Punktesystem?
9 Bilder

Flensburg - wofür es wie viele Punkte gibt

9 Bilder
Foto: dpa

"Deutschland ist bei der Sanktionierung von Verkehrsverstößen im europäischen Vergleich ein Billigland", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Arnold Plickert, mit Blick auf den Verkehrsgerichtstag. Die Bußgelder in Deutschland seien zu niedrig, um eine abschreckende Wirkung zu haben, findet auch der Verkehrsexperte der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Wulf Hoffmann.

Der ACE Auto Club Europa plädierte dafür, die Bußgelder für unfallträchtige Delikte, wie Tempoverstöße oder "Alkohol am Steuer", zu erhöhen. Der ADAC sprach sich gegen eine generelle Anhebung aus, forderte aber, die Höhe der Zahlungen am Gefahrenpotenzial der Verkehrsdelikte auszurichten. Der Verkehrsgerichtstag findet vom 24. bis 26. Januar in Goslar statt. Er befasst sich unter anderem mit dem Thema "Sanktionen bei Verkehrsverstößen".

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort