Grausiger Fund Ahnungslose Polizisten werfen Tüte mit Babyleiche in den Müll

Berlin · In Berlin entdecken Polizisten eine Tüte - und werfen sie in den Mülleimer. Dass darin der leblose Körpers eines Babys liegt, merken sie nicht. Ein Hund kam schließlich auf den Spur des toten Säuglings

 Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Foto: dpa, lus kde

Berliner Polizisten haben eine Tüte mit einer Babyleiche aus Versehen in den Müll geworfen. Danach kam ein Hund der Leiche des kleinen Jungen am Neuköllner Weichselplatz auf die Spur.
Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte, seien die beiden Beamten am vergangenen Freitag auf einen üblen Geruch in der Grünanlage angesprochen worden.

Bei ihrer Suche hätten sie nichts gefunden, was zur Beschreibung gepasst habe. Auf dem Rückweg hätten sie eine Tüte in einen Mülleimer geworfen - wie sich nun herausstellte, war es genau die Tüte mit dem toten Baby. Der Sprecher bestätigte damit Berichte von "Bild" und "B.Z.". In der Nacht zu Dienstag hatte ein Mann den grausigen Fund bei einem Spaziergang gemacht. Sein Hund war beim Schnüffeln auf die Spur gekommen.

Die Kollegen seien natürlich bestürzt, sagte der Sprecher. Gleichzeitig seien sie wichtige Zeugen, da sie wüssten, wo die Tüte ursprünglich stand. "Ob es Konsequenzen für die beiden Kollegen gibt, wird der Direktionsleiter prüfen", sagte der Polizeisprecher.

Die Obduktion hatte bisher ergeben, dass der kleine Junge voll entwickelt war und vermutlich mindestens eine Woche in der Plastiktüte gelegen hatte. Ob der Säugling zum Zeitpunkt seiner Geburt gelebt habe, stand nicht fest. Der tote Säugling hatte in einer grünen "Lidl"-Plastiktüte mit dem gelben Aufdruck "Alles für Fans" gelegen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwa Angaben zur möglichen Mutter des Jungen machen können. Gefragt wird auch, ob jemand beobachtet hat, wie die grüne Tüte abgelegt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort