Einsatzfahrzeug falsch geparkt Berliner Polizei freut sich über "schönsten Strafzettel der Welt"

Berlin · Weil Beamte der Berliner Polizei nach Meinung einer Neunjährigen falsch geparkt hatten, gab es für die Polizisten ein Knöllchen.

 Auf Facebook und Twitter freuten sich die Berliner Polizisten über das Knöllchen.

Auf Facebook und Twitter freuten sich die Berliner Polizisten über das Knöllchen.

Foto: dpa, rje htf

"Bußgeld wegen Falschparkens in einer Einbahnstraße" - diese Notiz fanden Berliner Polizisten am Montag auf einem Zettel an ihrem Streifenwagen, als sie von einem Einsatz zurückkamen. In anderer Handschrift steht unter der Notiz: "Meggie, 9 Jahre, bald Politesse". Ob es sich bei der Verfasserin tatsächlich um eine Neunjährige handelt, konnte auch die Polizei nicht sagen.

Die Beamten twitterten dennoch ein Bild von dem selbstgemalten Strafzettel und antworteten der mutmaßlichen Verfasserin: "Liebe Meggie, wenn uns jemand ganz dringend um Hilfe ruft, dürfen wir auch mal falsch in Einbahnstraßen parken. Deine Polizei". Um Hilfe gerufen hatte in dem Fall im Ortsteil Halensee am Montag ein Opfer häuslicher Gewalt.

Auf Facebook bezeichneten die Social Media-Beamten den Zettel als "schönsten Strafzettel der Welt" und baten Meggie, nicht böse zu sein. War sie nicht, wie sich wenig später zeigte. Wenige Stunden nach dem Post bekamen die Beamten eine Nachricht von Maggie: "Ihr seid begnadigt", schreibt sie. Beigefügt ist ein Foto der 9-Jährigen, wie sie die Knolle lachend unter den Scheibenwischer klemmt.

Die Berliner Polizei postet in den sozialen Medien immer wieder Kurioses und Emotionales aus der Polizeiarbeit. Eine Stellungnahme zu einem Angriff am Wochenende auf mehrere Streifenwagen war tausendfach geliked und geteilt worden. Auch der "Strafzettel"-Post verbreitete sich schnell in den sozialen Medien.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort