Bayern Polizei sucht fieberhaft nach 14-jährigem Adeligen

Landshut (RPO). Die Polizei in Bayern sucht fieberhaft nach einem vermissten 14 Jahre alten Jungen, der einer wohlhabenden Adelsfamilie angehört. Er war nach einem Museumsbesuch spurlos verschwunden. Eine Sonderkommission wurde eingerichtet. Die Suche verlief bislang erfolglos.

 Der 14-jährige Felix von Quistorp wird vermisst.

Der 14-jährige Felix von Quistorp wird vermisst.

Foto: ddp, ddp

Suchaktionen mit jeweils mehreren hundert Einsatzkräften seien in den vergangenen Tagen erfolglos geblieben, sagte Sprecher Rupert Grasmüller am Montag in Landshut. Allein zu Silvester machten sich demnach 300 Polizisten und Feuerwehrleute auf die Suche. Sie wurden von Rettungshunden und einem Hubschrauber unterstützt. Die Kriminalpolizei Landshut gründete eine Sonderkommission und will Familienmitglieder nochmals befragen.

Der 14-jährige Felix wird seit Donnerstagnachmittag vermisst. Der Jugendliche war zu Besuch bei seinen Großeltern in Weihenstephan im Landkreis Landshut. Nach der Rückkehr von einem Museumsbesuch gegen 15 Uhr verliert sich die Spur. Laut Polizei gibt es keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen. Möglicherweise sei der Jugendliche ausgerissen.

Felix von Quistorp gehört einer wohlhabenden adeligen Kaufmannsfamilie aus Potsdam an. Seine Großeltern bewohnen das Schloss Weihenstephan, ein sechs Quadratkilometer großes Anwesen. Dort gibt es zahlreiche kleine Teiche, Wälder und Felder.

"Angesichts ausbleibender Sucherfolge haben wir die Öffentlichkeitsfahndung verstärkt, unter anderem mit der Verbreitung eines Fahndungsfotos an die Polizeistellen. Wir setzen sehr auf Hinweise aus der Bevölkerung, die Licht ins Dunkel um das dubiose Verschwinden des jungen Mannes bringen könnten", sagte der Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Landshut, Leonhard Mayer.

Der gesuchte Felix von Quistorp ist rund 1,80 Meter groß, schlank und wiegt etwa 60 Kilogramm. Er hat dunkelblonde kurze Haare und grüne Augen. Er trägt eine feste Zahnspange. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug der Schüler eine Bluejeans, ein blau-rotes geringelten Sweatshirt mit weißem Kragen, einen dunkelblauen Kurzmantel und braune Stiefel der Größe 45. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0871-92520.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort