Müllrose Polizisten überfahren - Täter war auf Bewährung

Müllrose · Der 24-Jährige, der zwei Polizisten und seine Großmutter in Brandenburg getötet haben soll, war den Behörden schon seit einiger Zeit als psychisch auffällig bekannt. Mitte November 2016 musste er sich unter anderem wegen Raubs, Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Die Anklage habe auf eine Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie gedrängt, sagte eine Sprecherin der Behörde. Das Gericht sei diesem Antrag zwar gefolgt, habe die Maßnahme aber zur Bewährung ausgesetzt.

Polizisten in Müllrose überfahren - Täter war auf Bewährung
Foto: dpa, ppl fux

Ein Gutachter hatte dem 24-Jährigen Behandlungsfähigkeit bescheinigt. Wegen einer attestierten psychischen Erkrankung wurde er als schuldunfähig von allen Vorwürfen freigesprochen.

Nach Angaben der Polizei wird der 24-Jährige weiter vernommen. Er soll am Dienstagvormittag zunächst seine 79 Jahre alte Großmutter in Müllrose im Osten Brandenburgs getötet haben - warum, war noch nicht bekannt. Möglicherweise stand er unter Drogen. Anschließend schnappte er sich den Wagen seiner Oma und flüchtete. Als er bei Oegeln nahe Beeskow von der Polizei gestoppt werden sollte, überfuhr er die beiden Polizisten, die gerade ein Nagelbrett ausgelegt hatten. Die beiden 49 und 52 Jahre alten Väter, die sich auf einem Radweg befanden, waren auf der Stelle tot. Für die zuständige Staatsanwältin Ricarda Böhme ist auch dies ein klarer Fall von Mord aus niederen Beweggründen. "Wer so schnell auf Polizisten zurast und sie umfährt, hat das Auto als Waffe genutzt", betonte die Juristin.

Gestern sicherte die Kriminalpolizei am Unfallort bei Oegeln weitere Spuren. Etwa 30 Beamte suchten mit Metalldetektoren und Spürhunden den Radweg und die angrenzenden Grundstücke an der Bundesstraße 168 ab. Kriminaltechniker nahmen sich zudem den sichergestellten Wagen der 79-Jährigen vor. Seelsorger kümmerten sich um die Beamten, die am Dienstag in Oegeln im Einsatz waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort